Bügeltisch - chen

Platznot macht erfinderich. Unser Arbeitszimmer ist immer sehr beengt wenn das große Bügelbrett permanent dort rumsteht. Da ich aber zwischendurch beim Nähen diverse Nähte oder ähnliches mal bügeln muss, musste eine geeignete Lösung her. Im Keller stand noch ein alter Servierwagen. Ich habe Bügeleinlage und Auflage im Supermarkt gekauft, zurecht geschnitten und mit Klettband versorgt. Auf der Oberseite des Bügeltisch ist Klebeklettband angebracht. Die Lösung mit dem Klettband ist mir erst sehr spät eingefallen, so hat jetzt die Auflage ein bisschen zu viele Nähte. Die Folgeauflage wird dann ein bisschen schöner. So ist es eben ein funktionaler Prototyp.

Herzkissen - eine großzügige Spende


Heute bekommen: Weiße frischgewaschene alte weiße Bettwäsche, so richtig schön, wie sie früher als Bettzeug benutzt wurde, mit Stickerei und herrlichen Bordüren. Daraus lassen sich, ich weiß nicht wieviel, Herzen nähen...und dafür werde ich diese herrliche Wäsche einfach in der Maschine bunt einfärben. Zusätzlich gab es noch zahlreiche bunte Gütermann-Garnrollen. Alles aus dem Nähfundus der Mutter einer lieben Kollegin. Die Mutter trennte sich von alter geerbter Bettwäsche, weil es für einen guten Zweck ist. Herzlichen Dank sagt das Herzkissenteam!

Grünes Kissen


Der eigenwillige Sessel aus dem gelben Schweden wurde bisher nur als Ablage von Kleiderbergen genutzt. Das habe ich nun geändert. Die Berge verschwinden nun im Rollkasten unter dem Bett. Da ich die Farbe Grün als Deko-Farbe für das renovierte Schlafzimmer auserkoren habe, nahm nun auf dem Sessel ein neues Kissen Platz. Genäht aus den Anfängen dieser grünen Näharbeit. Nun habe ich noch genug vorbereitete Grundmusterteilchen und hoffe auf weiter grüne Nähideen.

Romantische kleine Herzen






Heute Abend sind in liebervoller Kleinarbeit viele kleine Herzen entstanden. Den Schnitt dafür habe ich einfach aufgezeichnet, was recht leicht ist bei Herzen und die Stöffchen kamen aus meiner Mini-Stoffreste-Kiste. Die Herzen bekommt die Künstlerin, deren Karte oben im Bild ist. Sie möchte beim nächsten Künstlermarkt außer ihren Karten noch ein bisschen was dazu haben. Und ich werde die Einnahmen der kleinen Herzen für neuen Stoff für die großen Herzen nehmen.

Herzkissen-Stopfaktion für den Herbst

Die fleißigen Hände der lieben Helferinnen haben wieder mal geschafft. 88 Hüllen gestopft...insgesamt sind wir jetzt bei ca. 350 Kissen, die wir dieses Jahr zusammenbekommen haben. Und wir machen weiter war der Beschluss von gestern Abend. Allerdings ist jetzt wirklich erst nähen angesagt...denn alle Hüllen sind aufgebraucht. Stoff ist noch ein bisschen da...gerne nehmen wir aber auch wieder Stoffspenden entgegen. Mittlerweile kam auch die erste positive Rückmeldung einer Patientin. Wir haben uns alle sehr gefreut, das unsere Hilfe ankommt.