Wäscheklammer Beutel

Es ist wieder Sommer, die Wäsche kommt vom Keller in den Garten...da musste jetzt endlich ein Beutelchen für die Klammern her..die Grundidee habe ich irgendwo gesehen..genäht habe ich aus dickem Baumwollstoff und grünem Wachstuch. Nach kurzer Überlegung habe ich mit Schneidmatte einen freien Zuschnitt meiner Stoffe begonnen und losgenäht. Aufgehängt wir das Beutelchen mit Klettverschluss (das waren die letzten Stücke aus dem Vorrat!). Ich reduziere mit diesen vielen kleinen Nähteilchen gerade zusätzlich meine Restekiste...prima...

Kunstobjekt

Weil es mir so gut gefällt habe ich noch zwei kleine gebastelt für die Armbänder...

Offenes Schmuckschränkchen

Für meinen alltäglichen Modeschmuck musste ein schnellerer Zugriff her. Ich habe eine tiefen Bilderrahmen geholt. Das Glas habe ich entfernt, das Innere der Rückseite mit Stoff bespannt und Haken eingeschraubt. Nun hängt dieses Kästchen in der Nähe der Garderobe neben einem größeren Spiegel und ich habe schnellen Zugriff wenn ich morgens aus dem Haus gehe.

Jeansrock mit Pseudo - Reißverschluss

Den Jeansstoff habe ich geschenkt bekomme und die Reißverschlüsse hatte ich im Vorrat. Da der Stoff länger lag hatte er eine Knickfalte, die habe ich mit dunkelblauer Zackenlitze kaschiert. Rechts und links auf der Seitennaht habe ich Zierreißverschlüsse angenäht. Der Schnitt ist ein abgeänderter BURDA Schnitt.

Buntes Sommer - Shirt

Ein neues buntes Sommershirt aus bedruckter Baumwolle mit Lycraanteil. Der Schnitt ist aus einer alten BURDA (Nr. kann ich leider nicht mehr finden). Durch die vielen Bündchen ist es beim Zuschnitt ein wenig mehr Arbeit aber beim Nähen an allen Ausschnitten eine saubere Sache. Ich liebe diese bunten Sommerstoffe...fehlt jetzt nur mal wieder ein einfarbiger luftiger Sommerrock....

Tunika für den Sommer

Eine Tunika aus Baumwolljersey. Der Stoff fühlt sich wunderbar an und es ist ein bisschen schade, das ich davon soviel verschwendet habe. Denn leider war der Schnitt nicht wirklich der Renner, welcher übrigens ein Schnitt aus einem spanischem Heft ist.  Ursprünglich sollte dieses Teil ein Kleid werden. Zunächst ging der Ausschnitt bis zum Bauchnabel und dann war das Teil so eng, das es nicht locker fallen konnte. Ich habe dann kurzer Hand auf Tunikalänge gekürzt und den Ausschnitt radikal reduziert. Der obere Teil ist gedoppelt und auf eine Covernaht habe ich verzichtet, weil es mir sowieso schon soviel Stress bereitet hat. Ich denke aber, über eine schmale Sommerhose passt das jetzt.

Elefant in Grau



Ein Geschenk für eine Sportkollegin...für das dritte Baby im Haus....Stoff: grauer fester Jersey und rote Baumwollohren, gefüllt mit Bastelwatte. Nach einem Schnitt aus dem Buch: "Liebenswerte Frottetiere selbst genäht".

Shirt aus Rosendruck

Ein einfaches Shirt nach einem älteren Schnitt aus einem spanischen Heft, gefunden bei meiner Schneiderin. Der Stoff ist sehr leicht, bedruckte Baumwolle. Ich habe aus kräftigerem dunkelblauem Jersey Bündchen angenäht, um das Ganze ein wenig zu verstärken. Somit habe ich auch mal wieder ein paar Reste verarbeitet. Auf einer dunklen Jeans sieht es jetzt sehr hübsch aus.