Baumwollfabrik

Eine Ehemalige gibt es in Ratingen. Und genau diese habe ich besucht. Gegründet hat sie Johann Gottfried Brügelmann. Er hat die mechanische Spinnmaschine nach Deutschland geholt und somit eine der ersten baumwollverabeitenden Fabriken auf dem europäischen Festland gegründet. Er damit das Handspinne verdrängt aber auch damit auch die Möglichkeit geschaffen Deutschland wettbewerbsfähig zumachen. Denn plötzlich konnte dem steigende Bedarf an Baumwollgarnen und fertigen Tüchern Rechnung getragen werden. Dieses heutige Industriemuseum in Ratingen ist sehr interessant. Es gibt dort eben diese Dauerausstellung und immer wieder interessante Sonderaustellungen. Die derzeitige noch bis Mitte Februar dauernde Hand- und sonstige Taschenausstellung war auch sehr schön anzusehen. Wer sich für Stoffe und Garne interessiert und mal in der Nähe ist, hat bestimmt Spaß daran, sich mal mit der Entstehung von Baumwollfäden und fertigen Baumwollstoffstücken zu beschäftigen.

Keine Kommentare: