Overlock Maschine und Garn wechseln

Ich will auf meine Overlockmaschine nicht verzichten. Eines meiner wichtigsten Maschine in meiner Nähstube sozusagen. Absolut unersetzlich zum Nähen von Jersey-Shirts und Strickpullover. Ich arbeite eigentlich immer mit vier Fäden, auch beim Versäubern, denn die Nadel rein und raussetzen, finde ich jetzt nicht so toll. Die Garnrollen tauschen dauert einen Moment länger als bei der klassischen Nähmaschine, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. Ich knote die neuen Fäden an und nähe bis die Knoten der Nadelfäden bis kurz vorm Nadelöhr sind, dann schneide ich die Knoten raus und fädele mit Hilfe einer Pinzette die neuen Fäden wieder ein. Dann noch ein Stückchen nähen und fertig ist..ganz einfach finde ich. Manche ziehen die neuen Fäden komplett durch, das finde ich nicht so günstig, denn gerade bei meiner Maschine liegen dann die Fäden nicht mehr richtig zueinander. Mit dem "Vorwärtsnähen ohne Stoff" sozusagen habe ich beim Neueinfädeln die besten Erfahrungen gemacht.

Keine Kommentare: