Maschinenwartung

Tief saß der Schreck heute morgen, nachdem meine Overlockmaschine die Nadeln abbrach und einfach nicht mehr nähen wollte. Heute Abend habe ich sie dann nach Gebrauchsanweisung auseinander geschraubt und gesäubert. Das ist gerade bei einer Ovi dringend nötig. Da war ich wohl die letzten Jahre (!ehrlich Jahre!) etwas nachlässig. Da waren ganze Wollmausnester zu finden. Ich habe wohl immer die Klappen geöffnet und ausgesaugt, aber die Stichplatte habe ich jetzt zum ersten Mal abgeschraubt. Alles schön mit Pinsel entstaubt und ein bisschen geölt. Dann die Nadeln und das Messer wieder ordentlich positioniert. Jetzt läuft sie wieder wie geschmiert sozusagen und sie ist auch ein kleines bisschen leiser. Also bitte nicht vergessen: zwischen dem Nähen einfach auch mal ein bisschen Staubteilchen und Minidreck beseitigen. Die Maschinchen danken es mit guter Nähleistung!

1 Kommentar:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Huhu! Ich habe dich grad über einen anderen Blog entdeckt! Schön ist hier und du schreibst so ansprechend... Da hab ich einfach mal einen Link bei mir gesetzt. Ich hoffe, es ist in Ordnung für dich?!?

Viele Grüße von Schneiderlein zu Schneiderlein, die Honigbärenbiene