Kelim Handarbeit

Heute ein kleiner Excurs in Sachen Handarbeiten. Frau-Mutti hat einen wahren Schatz bekommen und fragte nach dem Inhalt, welcher unter anderem Garne für Kelim-Arbeiten bereithielt. Und da habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Kelim ist eine besondere Webarbeit in Form von Teppich oder Wandbehang. Gefunden habe ich einen Eintrag direkt zu Kelim, dort wird erklärt das es sich um eine besondere gewebte Arbeit handelt. Genannt wird es auch Flachgewebe. Schuss- und Kettfäden bilden durch ihre besondere Verarbeitung das Muster. Beheimatet ist die Herstellung im Kaukasus, Iran, Kleinasien und Balkan. Auch heute gibt es noch Handarbeiten aus diesen Ländern. Siehe hier zum Beispiel. Desweiteren habe ich ein antiquarisches Buch gefunden mit Erklärungen und Musterbögen. Für alle Webstuhl Begeisterten ein interessantes Thema denke ich. Die Muster sind wirklich traumhaft.

Keine Kommentare: