Nähen mit der Overlock 4. Teil

 
Hier ein paar Photos vom Innenleben einer Overlockmaschine bzw. bei mir einer Coverlock mit 5 Fäden, welche in einer Anzahl  von 2 bis 5 Fäden eingefädelt werden können. Rollsäume, für feine Kleider,  Sicherheitsnähte für Kinderjeans, Flatlocknähte mit Dekoeffekt sind unteranderem deswegen mit einer einzigen Maschine möglich. Sage und schreibe 25 verschiedene Stiche sind bei der Coverlock 4.0 möglich. Ich gebe ehrlich zu, das ich nicht sicher bin alle jemals zu brauchen. Aber meine alte Overlock tat einfach ihre Dienst nicht mehr optimal. Die gleiche Maschine wieder zu kaufen, nur eben vom Fachladen, fand ich nicht wirklich sinnvoll, eine Coverlock sollte es diesmal schon sein. Das ich nun das neueste Modell und mit LCD Graphic-Touchscreen ist echter Luxus.





Die Mechanik, die hier nun zu sehen ist, soll nicht abschrecken sondern einen Einblick geben. Das Einfädeln ist nicht wirklich leicht aber auch kein Hexenwerk. Für die beiden Greifer gibt es Einfädelhilfen und die Fadenwege sind farblich markiert, allerdings  in der deutschen Anleitung mit dem Anfangsbuchstaben des englischen Farbenname (P=purple=lila). Mit ein bisschen Übung geht das Einfädeln gut von der Hand. Nun ist nur noch die Frage, wann welche Naht....das  richtet sich nach Stoff und Schnitt....Beispiele folgen.


3 Kommentare:

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Ja, das mit dem Einfädeln habe ich noch gar nicht geübt bei meiner Maschine. Bisher habe ich mich immer des Tricks mit dem Anknoten des neuen Fadens an den alten Faden bedient. Dann zieht man durch, bis der neue vollständig durch ist. Bei den Unterfäden ist das sehr hilfreich.
Dein Maschinchen ist ja nun gleich ein Spitzenklassemodell. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass die Overlock keinen Freinäharm hat. Das ist irgendwie ungewohnt.
Danke für diese informative Serie.
LG
Kerstin

Josie hat gesagt…

Uiii..ist die noch schön sauber ☺
Meine..nun doch schone etwas ältere Cover...hat einen Aufkleber angebracht,auf dem die durchnummerierte,farbliche Einfädelei abgebildet ist.
Finde ich total praktisch,da ich das Buch eh viel zu oft zum Nachschlagen brauche.
@Kerstin
Es gibt auch Ovis mit Freiarm!

LG
Elke

Heike hat gesagt…

@Kerstin: Danke :-)....das Anknoten ist solange praktisch wenn der Weg der gleich bleibt und der faden nicht reisst. Es ist also schon ganz nützlich wenn du ungefäht vertsanden hast wie das mit dem Einfädeln geht. Solang eich nur die 4-Faden-Overlock Naht benutze mache ich das auch übers Anknoten :-).

@Josie: die Maschine ist ja nagelneu :-)...Einen Aufkleber hat meine auch...allerdings brauche ich für die verschiedenen Nähte einfach die Tabelle welche Fäden wann gebraucht werden..das kann ich mir bei der Fülle noch nicht merken...ich habe mir die wichtigsten Sachen auch verkleinert kopiert, laminiert und an die Maschine gelegt.